graswurzel.tv

Das Projekt

Seit 2006 arbeitet und informiert das alternative Videokollektiv graswurzel.tv komplett unabhängig von bis dato herkömmlichen medialen Strukturen. Wir verstehen unsere Arbeit als alternativen Journalismus, der sich die Möglichkeiten der  Berichterstattung via Internet zu Nutze macht. Im Zentrum der Arbeit stehen gesellschaftspolitisch relevante Themen und die Protest- und Widerstandskultur. Eine möglichst breite Vielfalt der Filme ist uns dabei wichtig. Wir wollen keinen Sensationsjournalismus abliefern, der den Protest pauschalisiert und vereinfacht, sondern ihn aus der Sicht der Bewegung wiedergeben.

In erster Linie dienen die kurzen Aktionsvideos dazu, bei Screenings, Festivals, Präsentationen und Diskussionsrunden eingesetzt sowie über das Internet weiterverbreitet zu werden, um politische Bildung unter Zuhilfenahme des Mediums Video zu betreiben. Die höchste Verbreitung und größte virtuelle Diskussionsplattform stellen mittlerweile die sozialen Medien dar, weshalb der Verbreitung via Internet die größte Bedeutung zugeschrieben wird.

Gern kann man uns auch zu Veranstaltungen zu politischen Themen einladen, um Videos zu präsentieren oder uns für Workshops zu Videoaktivismus und alternativen Videojournalismus buchen.

Aktionsbegleitung
Gruppen die eine Protestaktion zu einem gesellschaftspolitischen Thema planen und gern  mit der Kamera begleitet werden würden können sich gern mit uns via Mail an redaktion(at)graswurzel.tv in Verbindung setzen und unseren pgp-Schlüssel anfordern. In unserem Mediaguide steht, was man bei der Videobegleitung einer Aktion beachten sollte.

graswurzel.tv ist seit 2012 ein Projekt des moving media e.V.
Internetpräsenz: www.graswurzel.tv

gwtv_logo